Skip to content Skip to footer

Klaus

Über

Klaus Pilz–Wallner

gofarbeyond®–Geschäftsführer

Klaus

Schon in meinen ersten Jahren der Beratung und den darauffolgenden Stationen in verschiedensten Branchen war und bin ich fasziniert von Spirit und Potential ganzheitlich geführter Unternehmen und den damit verbundenen Auswirkungen auf die Organisation selbst und das komplette Umfeld.

Ganzheitliche Unternehmensführung beinhaltet für mich im Wesentlichen einen nachhaltigen Ansatz, welcher nicht nur eine ökonomische, sondern auch eine ökologische und auch eine sozial verantwortungsvolle Komponente beinhaltet.

  • 20+ Jahre Finanz-,  Rechnungswesen & Controlling 
  • 19 Jahre Unternehmensführung, HR-Management & Organisationsentwicklung 
  • 19 Jahre IT, Support, Implementierung & Schulung 
  • 15 Jahre Projektgeschäft & -management (Kunden– & Investitionsprojekte) 
  • 15 Jahre Qualitätsmanagement, Integrierte Managementsysteme 
  • 14 Jahre Strategisches Management, Strategieentwicklung & Change-Management 
  • 13 Jahre Business Development, Vertriebsleitung, –steuerung & –entwicklung, Marketing, Kalkulation, Angebots- & Ausschreibungswesen (national & international) 
  • 12+ Jahre Einkauf & Logistik, Werks– & Produktionsführung (Serien– & Einzelfertigung), Betriebsanlagengenehmigungen 
  • 9+ Jahre Risikomanagement, Unternehmenssanierung & Restrukturierung 

  • 8+ Jahre Umwelt–, Sicherheits- & EnergiemanagementQualitätssicherung & F&E

  • 8 Jahre Aktive Vertretung & Mitgliedschaft in IV NÖ & OÖ, Wika Fachgruppen, AMS Regionalbeirat, ÖAP & VÖEH 

  • 7+ Jahre Gründung & Leitung von nationalen & internationalen ARGEs & JVs, Aufbau von (Auslands–) Niederlassungen 

  • 3 Jahre Unterrichtstätigkeit Fachhochschule 

  • Master of Arts (MA) in Business in Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie, Vertiefung Marketing Management 
  • Bachelor of Arts (BA) in Business in Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie, Vertiefung Marketing Research / Management
    (jeweils Ferdinand Porsche FernFH, Wr. Neustadt)

  • Geprüfter Buch– und  Bilanzbuchhalter
    (jeweils Akademie der Wirtschaftstreuhänder, Wien)
     
  • Internationale Vertragswerke auf Basis FIDIC (VBI/FIDIC/VUBIC/Nestor, Berlin) 

  • vertiefende, branchenrelevante Fachausbildungen
    (Nationales & internationales Claim-Management, Gestaltung nationaler & internationaler Verträge & Bauverträge, Baupraktiker, Mineralrohstoffgesetz, ARS & ON, Wien)

  • ganzheitliche Unternehmensführung 
  • Betriebswirtschaftliche Analyse & ganzheitliche Maßnahmen generieren 
  • Strategie-, Marketing- und Vertriebsentwicklung 
  • Prozesse & Workflow Order-to-Delivery 
  • Change-Management 
  • HR-Agenden
  • 18 Jahre Serien- & Einzelfertigung 
  • 12 Jahre Bau- & Baunebengewerbe 
  • 10 Jahre Bau–, Rohstoff & Bergbau 
  • 8 Jahre Beratung
  • 8 Jahre Anlagen, Stahl– & Maschinenbau 
  • 8 Jahre Handel 
  • 6 Jahre Immobilien 
  • 3 Jahre Bildung 

Ich bin glücklich verheiratet und stolzer Vater zweier Söhne.

Sportliche Aktivitäten in der Natur wie Mountainbiken, Wandern, Skifahren, aber auch Lesen und Reisen bringen mir neben meiner Familie einen gewünschten Ausgleich. 

Ich kann mich Christopher nur anschließen — auch für mich sind schöne und genussvolle Momente mit Familie und Freunden ein wichtiger Bestandteil im Leben.

Aussagen wie »das haben wir immer so gemacht« trieben mich immer wieder an, Situationen zu überdenken, anzupacken und auch zu verändern. 

Schwierige Herausforderungen anzunehmen und dadurch zu wachsen, beeinflussten mich in meinem Verhalten und in der Wahrnehmung meiner Umwelt. Das Studium der Wirtschaftspsychologie rundete diese Eigenschaften ab. 

Nicht jeder Mensch ist gleich — folglich ist auch jedes Unternehmen bzw. jede Organisation nicht gleich.

Dadurch müssen Denken und Methoden auch individuell und mit einem ganzheitlichen Ansatz angepasst und gestaltet werden, um nachhaltige Ergebnisse überhaupt erst zu ermöglichen und zu erlangen. 

Es ist kein Makel, sich von anderen Menschen oder Experten helfen zu lassen. Es zeugt von Weitsicht und Mut, Hilfe anzunehmen. Genauso sehe ich die Begleitung eines Unternehmens durch schwierige Phasen oder eben Zeiten der Veränderung. 

Ganz einfach! Weil unwirksame Führung auf Dauer nicht zufriedenstellend für ALLE Beteiligten ist. Mit „ALLE“ sind das komplette Unternehmen und ALLE damit verbundenen Steakholder gemeint. Ganzheitlich betrachtet, zählen hierzu auch ALLE in irgendeiner Form betroffenen sozialen Gruppen, wie auch Familien und Angehörige.

Somit ist die Einflussnahme einer wirksamen (oder schlechtestenfalls auch unwirksamen) Unternehmensgestaltung und –führung sehr weitreichend. 

Gehen Sie in Führung — schreiben Sie uns einfach
eine E-Mail
welcome@gofarbeyond.at

Angebote | Leistungen

Kommen wir ins Gespräch

Newsletter & Blogposts

Wirksamkeits-News

Newsletter & Blogposts
Vermietung

©2024 – gofarbeyond® – All Rights Reserved. Umsetzung: Augenblick – mit Leidenschaft gemacht!

Erster gofarbeyond® Business Brunch
Wo steuern Sie mit Ihrem Unternehmen hin?
Jetzt anmelden